Abendspaziergang in Saint-Paul-Trois-Châteaux
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Ich schleppe schon seit einer gefühlten Ewigkeit das Viltrox AF 23mm 1.4  mit mir herum, habe es aber irgendwie noch nie so richtig ausprobiert. Höchstens mal ein paar Schnappschüsse… Das wollte ich in Saint-Paul-Trois-Châteaux nun endlich ändern.

Der kleine Ort im Süden Frankreichs stellte sich dabei als echter Glücksgriff für einen Fotowalk mit diesem Objektiv heraus. Viele kleine Gassen und vor Allem die mittelalterlicher Innenstadt schrien förmlich danach fotografiert zu werden. Und diesen Wunsch konnte ich ihnen nicht abschlagen 😉

In diesem Beitrag möchte ich Dir gerne die kleine aber feine Ausbeute meines Streifzuges zeigen.

Abendpsaziergang in Saint-Paul-Trois-Châteaux mit dem Viltrox AF 23mm 1.4

Häuserschlucht im mittelalterlichen Saint-Paul-Trois-Châteaux

Es war wohl doch schon etwas dunkler, als ich dachte. Auf jeden Fall musste ich ganz schön mit der ISO nach oben gehen und die Blende öffnen um noch irgendwie aus der freien Hand fotografieren zu können. Zu meiner großen Freude gab es aber trotz der hohen Empfindlichkeit kein starkes Rauschen, ich habe nachträglich sogar noch etwas Körnung hinzugefügt um den S/W-Look und den mittelalterlichen Touch der Gassen zu unterstützen.

Dunkle Gasse in Saint-Paul-Trois-Châteaux

Ich hatte Anfangs noch Bedenken, dass der Schärfebereich wegen der relativ weit geöffneten Blende zu knapp ausfallen könnte, aber im Großen und Ganzen lief es zum Glück doch besser als gedacht.

Abendspaziergang in Saint-Paul-Trois-Châteaux
Saint-Paul-Trois-Châteaux im Abendlicht

Vielleicht fragst Du Dich gerade, warum ich die Bilder alle in Schwarz-Weiß bearbeitet habe? Geplant war es zwar nicht, aber als ich an der Auswahl und Bearbeitung der Fotos saß, hatte ich Lust es einfach mal auszuprobieren und war bzw. bin von den Ergebnis sehr angetan.

Ich glaube das werde ich bei den nächsten Ortsbegehungen nochmal so machen, dann aber mit Stativ 😉

Auch das Objektiv (Viltrox AF 23mm 1.4 ) wird nun, denke ich, häufiger zum Einsatz kommen. Der Bildausschnitt, die kleinen Maße und die schöne Schärfe gefallen mir sehr gut.

Wie gefallen Dir die Fotos?

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision für diesen Einkauf. Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in der Datenschutzerklärung.

Städte & Details

Wie wäre es mit einem Kommentar?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert