Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

„Denke in Serien“ – Also jetzt nicht Serien im Sinne von z.B. Game of Thrones, Stranger Things oder Ragnarök, sondern Foto-Serien… bzw. Reihen.

Als ich diesen Tipp das erste mal in einem Buch über das Fotografieren las, begann mein Hirn quasi sofort an verschienen Szenarien zu arbeiten… die aber irgendwie nie zur Umsetzung kamen.

Keine Ahnung warum.

Auf jeden Fall gerieten die vielen Gedanken und Ideen irgendwann in Vergessenheit und schlummerten über Jahre in meinen Synapsen oder wo die sich halt aufhalten, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Doch dann hörte ich den Satz: „Denke in Serien“ erneut… ich glaube in einem Video von Andy Garbo und zack war sofort wieder alles präsent, als hätte ich damals gerade erst das Buch zugeklappt und meine Gedanken kreisen lassen.

Anders als damals wollte ich diesmal aber gleich in die Umsetzung gehen, bevor wieder alles in den Winterschlaf-Modus verfällt.

Tja und was soll ich sagen? Zufällig lag / stand da dieser alte Steg bzw. das was davon noch übrig war und wartete förmlich darauf von mir abgelichtet zu werden.

Und eine Idee, die ich damals hatte war, ein Motiv aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln abzulichten. Also nahm ich die Kamera, betätgte ein paar mal den Auslöser, bewegte mich um den Steg herum (also soweit es die Örtlichkeit zuließ ohne nass zu werden) und tat dort das Gleiche.

Und tatsächlich kamen dabei doch schon einige und vor Allem wesentlich unterschiedlichere Aufnahmen heraus, als ich erst dachte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich zeige Dir jetzt mal, was dabei herausgekommen ist 😉

Die Fotos in diesem Beitrag habe ich mit dieser Kombi gemacht
Sony Alpha 6300 E-Mount Systemkamera (24 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, XGA OLED Sucher, L-Kit 16-50 mm Objektiv) schwarz
Sony Alpha 6300 Spiegellose E-Mount APS-C Kamera

24,2 Megapixel | APS-C Sensor | 425 AF Punkte | 4K Video | ISO: 100 - 51.200 | Silent Mode

Sony SEL-18135 Zoom Objektiv 18-135mm F3.5-5.6 OSS (E-Mount APS-C geeignet für A5000/A5100/A6000 Serien und Nex) schwarz
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS

Geeignet für Sony e-Mount APS-C | 18-135mm (KB: 27-202,5mm) | 325g | f/3.5 - f/5.6 | Filter: 55mm

Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der alte Steg in Schwedens Schären

Das war sozusagen die Bewerbung des alten Stegs für die Stelle als Model für das „Blickwinkel-Projekt“. Mal sehen was sich daraus so machen lässt.

In Schwarz-Weiss und mit etwas weniger Schärfe gefiel bzw. gefällt mir diese Perspektive auch sehr gut. Und das Tüpfelchen auf dem i bildete für mich dann noch der Beschnitt des Bildformats von 3:2 auf 16:9.

Die Fotos in diesem Beitrag habe ich mit dieser Kombi gemacht
Sony Alpha 6300 E-Mount Systemkamera (24 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, XGA OLED Sucher, L-Kit 16-50 mm Objektiv) schwarz
Sony Alpha 6300 Spiegellose E-Mount APS-C Kamera

24,2 Megapixel | APS-C Sensor | 425 AF Punkte | 4K Video | ISO: 100 - 51.200 | Silent Mode

Sony SEL-18135 Zoom Objektiv 18-135mm F3.5-5.6 OSS (E-Mount APS-C geeignet für A5000/A5100/A6000 Serien und Nex) schwarz
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS

Geeignet für Sony e-Mount APS-C | 18-135mm (KB: 27-202,5mm) | 325g | f/3.5 - f/5.6 | Filter: 55mm

Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wie gefallen Dir meine Fotos und was denkst Du über die Herangehensweise bestimmte Szenen oder Motive in Serien anstatt in Einzelbildern zu denken? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision für diesen Einkauf. Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in der Datenschutzerklärung.

Inspiration

Wie wäre es mit einem Kommentar?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert