Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

In meiner Erinnerung war ich den August über vielleicht zwei oder drei mal mit der Kamera unterwegs… aber irgendwie scheint mein Denkapparat wohl gerade (hitzebedingt) nur noch eingeschränkt zu funktionieren. Bei der Durchsicht meiner Bilder kamen nämlich doch ein paar Ordner mehr zusammen 😉

Na ja, um es kurz zu machen: Hol Dir gerne einen Kaffee, Tee oder was Du gerne trinkst, begib Dich in eine gemütliche Sitzposition und freu Dich auf meine 25 Highlight Fotos aus dem vergangenen Monat.

Mit dabei ist ein bisschen Landschaft, ein wenig Street Photography und auch ein paar urbane Eindrücke.

Bisschen Landschaft, bisschen Street, bisschen Urban: Meine Foto-Auslese für den August

Die „Sonnenwarterin“

Pfff… warum soll ich mich bis ganz ins Sonnenlicht schleppen, wenn die Sonne auch zu mir kommen kann?

Hartes Licht, schöne Kontraste

Warum soll man bei starkem Sonnenlicht eigentlich nicht fotografieren? Die Kontraste sind, gerade für die Schwarzweiß Fotografie, doch super.

Der gelbe Roller

Dieser gelbe Roller steht (gefühlt) immer exakt an der gleichen Stelle. Als wenn das motorisierte Zweirad darauf lauern würde fotografiert zu werden.

Aber ich muss zugeben: Es funktioniert irgendwie 😉 Ich kann nicht mehr an dieser Ecke vorbei gehen, ohne auf den Auslöser zu drücken. Zumindest solange die Schlange der anderen „Auslöserdrückwilligen“ vor mir nicht all zu lang ist.

Folgen Sie einfach der Umleitung

Öhm… also wie jetzt…?

Der Don

Bei diesem Vögelchen ist Vorsicht geboten. Erst macht es den Eindruck es wolle Dir ein so gutes Geschäft vorschlagen, dass Du es nicht ablehnen kannst… aber dann kommt das Kleingedruckte.

Sonnenaufgang in Garmisch Partenkirchen

Was für eine tolle Lichtstimmung, oder? Es wäre zwar gelogen, wenn ich behaupten würde, dass das ganze Tal noch schlief und ich der einzige Mensch dort war, aber trotzdem wirkte alles richtig schön friedlich, entspannt und farbenfroh.

Avengers… formiert Euch!!!

Oh oh… offenbar können die Brot riechen, auch wenn es sich noch im Rucksack und dort wiederum in einer Tüte befindet…

Morgennebel am Badersee

Nachdem ich mich vor der wilden Entenmeute in Sicherheit bringen konnte, stach mir dieses Motiv in die Augen.

Und auch wenn ich das Geschnatter meiner Verfolger*Innen aus der Ferne noch hörte, konnte ich diesen Ort nicht verlassen ohne diese tolle Stimmung einzufangen. Einfach schön 🙂

Der Eibsee

Apropos schön. Auch am Eibsee gibt es viele schöne Motive zu entdecken. Eigentlich könnte man sogar alle paar Meter stehenbleiben und Fotos machen. Zumindest wenn die Gegen, das Ufer und der See nicht so überrannt wären.

Das soll natürlich kein Fingerpointing sein, ich war ja auch dort 😉 Aber es ist schon echt voll da. Um 10 Uhr, als ich am See eintraf, war der erste Parkplatz bereits wegen Überfüllung geschlossen.

Zum Glück war ich zu Fuß unterwegs 😉 Mehr dazu und noch viele weitere Fotos aus Garmisch, vom Badersee, dem Eibsee und natürlich (wenn ich schon mal da bin) auch von der Zugspitze, kannst Du im Beitrag: Von Garmisch Partenkirchen bis zum Eibsee und auf die Zugspitze nachlesen.

Auf dem Weg nach oben

Für schlappe 68€ (räusper) habe ich mich mit der Gondel vom Eibsee auf den Gipfel der Zugspitze chauffieren lassen. Also bis fast auf den Gipfel, den muss man von der Besucherplattform doch noch selber erklimmen.

Auf dem Weg nach oben dachte ich mir so, dass sich das Wort Aussicht irgendwie super mit diesem Schnappschuss beschreiben lassen könnte 😉

Werbung

Cities ’n Scapes – Adobe Lightroom Filter Set

  • 16 Adobe Lightroom Presets
  • Alle selbst erstellt
  • Geeignet für Street, Urban, Landschaft und mehr
  • Format: XMP
Powered by vanarang.de

Werbung

Scapes – Adobe Lightroom Filter Set

  • 17 Adobe Lightroom Presets
  • Alle selbst erstellt
  • Geeignet für Street, Urban, Landschaft und mehr
  • Format: XMP
Powered by vanarang.de

Werbung

Im Shop stöbern

  • Lightroom Presets
  • Prints (Coming soon)
  • Cooles & Nützliches für Deine Fototasche (Coming soon)
Powered by vanarang.de

Werbung

Adobe Lightroom Filter Set Bundle

  • 33 Adobe Lightroom Presets
  • Alle selbst erstellt
  • Geeignet für Street, Urban, Landschaft und mehr
  • Format: XMP
Powered by vanarang.de

Alpen with a view

Bei dieser Aussicht kann man aber auch verstehen, warum es so viele Menschen auf Deutschlands höchsten Berg zieht, oder? Noch mehr Bilder von der Zugspitze findest Du, wie schon gesagt, in diesem Beitrag: Von Garmisch Partenkirchen zum Eibsee und auf die Zugspitze

Was kaust’n da?

Hach ja. Das waren noch Zeiten, oder? Der gute alte Kaugummiautomat.

Früher waren die Dinger gefühlt an jeder Ecke zu finden, jetzt muss man schon echt nach ihnen suchen. Inzwischen macht mit der Inhalt von den Automaten zwar nicht mehr so an, dafür eignen sie sich, für mich, aber sehr gut als Fotomotiv.

Skatin‘ Rothenburg

Wieder so ein Foto bei dem ich mir dachte bzw. denke: Gut, dass meine Kamera immer einsatzbereit an meinen Hals baumelt.

Zum Wildbad

Ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Kombination aus Landschaft und urbanem wunderbar als Motiv für eine Schwarzweiß-Aufnahme eigenen.

Tischlein deck‘ Dich

Ein Anblick, der so und in ähnlicher Form öfter in Rothenburg „anzutreffen“ ist, wenn man hier zwischen Mitte August und Mitte September durch die Altstadt bewegt. In dieser Zeit haben nämlich viele Restaurants und Gaststätten Urlaub.

Schön aber, dass sie ihre Stühle als Motive für ein paar schöne Fotos draußen stehen lassen haben.

Achtung, Vorsicht, Warning, Danger

Sehr umsichtig.

Leichter Farbstich

Im Burggarten in Rothenburg gibt es nicht nur farbenprächtige Warnpylonen, sondern auch viele schöne, bunte Blümchen. Und wenn man etwas mit der Belichtung (und dem Kontrastregler) spielt, kommen dabei interessante Motive „ans Tageslicht“.

Blatt ohne Farbe

Aber auch wenn Dein Herz eher für Schwarzweiß-Fotos schlägt, hat der Burggarten einiges zu bieten.

Füße immer schön nach unten

Eigentlich wollte ich eine Detailaufnahme vom Inneren des Weihnachtsexpresses machen. Der rüstige Oldtimer steht vor den Toren von Käthe Wohlfahrt und ist ein beliebtes Fotomotiv in Rothenburg.

Wie es der Zufall hier gezeigt hat, bietet das Gefährt aber auch eine tolle Spielweise für Reflexionen 🙂

Anderen bei der Arbeit zusehen…

Das letzte Bild lasse ich einfach mal so auf sich wirken 🙂

Wie hat Dir meine „kleine“ Foto-Auswahl gefallen? War etwas für Dich dabei, oder hast Du vielleicht sogar ein Lieblingsbild? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision für diesen Einkauf. Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in der Datenschutzerklärung.

2Kommentare

  • Rolf

    11. November 2023

    Hallo Flo,
    wieder klasse Fotos mit erfrischenden Texten dazu, super gemacht!
    Viele Grüße
    Rolf (www.rolfs.photos)

    • Florian Leyrer

      5. Dezember 2023

      Moin Rolf,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob.
      Ich würde Dir gerne auch mal einen Kommentar hinterlassen, planst Du so eine Funktion für Deine Webseite?

      Viele Grüße
      Flo

Wie wäre es mit einem Kommentar?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert