Mein erstes Mal Street Photography
Enthält Werbelinks.Weitere Informationen am Ende des Beitrags.

Ähm… also ich kann es mir noch nicht so richtig erklären, aber ich glaube… ich habe mich verliebt.

Obwohl ich noch nie wirklich Berührungspunkte mit der Street Photography hatte, überkam mich plötzlich der Gedanke es doch einfach mal zu versuchen. Tja und jetzt haben wir den Salat 😉

Die ersten Ergebnisse gefallen mir nämlich schon sehr gut und diese Art der Fotografie macht mir richtig viel Spaß. Ich sehe plötzlich Motive, die mir vorher nie aufgefallen sind… Komme auf Ideen, die ich so noch gar nicht von mir kannte…

Als hätte es plötzlich „Klick“ gemacht.

Um es kurz zu machen: Ich werde hier wohl in Zukunft öfter mal Auszüge aus meinen Street Photography Walks zeigen 😉

Meine ersten Gehversuche habe ich in Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens, unternommen und diese Bilder möchte ich Dir jetzt gerne zeigen.

Die Fotos in diesem Beitrag habe ich mit dieser Kombi gemacht
Sony SEL-18135 Zoom Objektiv 18-135mm F3.5-5.6 OSS (E-Mount APS-C geeignet für A5000/A5100/A6000 Serien und Nex) schwarz
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS

Geeignet für Sony e-Mount APS-C | 18-135mm (KB: 27-202,5mm) | 325g | f/3.5 - f/5.6 | Filter: 55mm

Sony Alpha 6300 E-Mount Systemkamera (24 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, XGA OLED Sucher, L-Kit 16-50 mm Objektiv) schwarz
Sony Alpha 6300 Spiegellose E-Mount APS-C Kamera

24,2 Megapixel | APS-C Sensor | 425 AF Punkte | 4K Video | ISO: 100 - 51.200 | Silent Mode

Bilder von der Amazon Product Advertising API

Mein erstes Mal Street Photography

Ich will es jetzt natürlich nicht überdramatisieren, aber als ich an diesem Tag meine Kamera nahm und das erste Mal ansetzte, fühlte es sich tatsächlich erst mal anders an als sonst. Irgendwie aufgeregter 😉

Vielleicht lag es einfach daran, dass ich noch keine Ahnung hatte, ob ich überhaupt mit brauchbaren Fotos zurückkehren würde. Je öfter ich den Auslöser durchdrückte, desto „normaler“ wurde es auch. Und als ich die ersten kleinen Vorschaubilder auf dem Display meiner Kamera sah, ahnte ich schon, dass mir die Ergebnisse gefallen würden.

Was ist Street Photography überhaupt?

Das scheint gar nicht soooo eindeutig festgelegt zu sein bzw. ermöglicht eine relativ individuelle Auslegung.

Grob lässt sich die Street Photography wohl am besten so beschreiben, dass das Stadtleben bzw. eine Stadt portraitiert wird. Spontan und ungestellt.

Für einige gehören Details und Stadtlandschaften ebenso zu diesem Genre, wie das „Einfangen“ spontaner Situationen der Menschen, die sich auf den Straßen aufhalten.

Beim Betrachten meiner Fotos ging mir zudem immer wieder das Wort „Wimmelbild“ durch den Kopf. Weißt Du was für Bilder ich meine?

Sie hängen oft in Wartezimmern. Ein Wimmelbild fasst quasi ganz viele einzelne Figuren, Geschichten und Momente in einem Bild zusammen. Als Betrachter kannst Du Dich so von Moment zu Moment hangeln und entdeckst dabei immer wieder neue Dinge.

So ähnlich würde ich die Street Photography für mich definieren. Jedes Foto zeigt dabei einen oder vielleicht sogar mehrere „kleine“ Momente bzw. Geschichten, die normalerweise wahrscheinlich unbemerkt in der Masse untergehen würden.

Was denkst Du? Würdest Du dieses Genre aus Deiner Sicht auch so beschreiben?

Street Photography in Sevilla

So, jetzt habe ich erst mal genug erzählt und zeige Dir endlich die Ausbeute meines ersten Street Photography Streifzugs durch die Gassen von Sevilla.

Sonnenuntergang in Sevilla
Familienausflug in Sevilla
Fahrradtour durch Sevilla
Es gibt viel zu sehen in Sevilla
Shoppingtour
Corona ist noch nicht wirklich weg
Verkehr in Sevilla
Stadtleben in Sevilla
Streetfotografie in Sevilla
Büchermarkt in Sevilla
Das erste Mal Streetfotografie
Sightseeing am Plaza de Espana
Kunststücke auf dem Plaza de Espana
Wer seinen Scooter liebt, der schiebt

Ach ja, wenn ich die Fotos so sehe, könnte ich direkt wieder los 😉 Ich bin sehr zufrieden mit meinen ersten Gehversuchen. Wie gefallen Dir die Fotos? Ich freue mich schon auf Deinen Kommentar 🙂 Vielleicht bist Du ja auch ein alter Streetfoto-Hase und hast noch ein paar Tipps für mich?

In der Galerie findest Du übrigens noch viele weitere Fotos aus Sevilla und anderen Städten.

Kamera & Objektiv

Die Fotos in diesem Beitrag habe ich mit dieser Kombi gemacht
Sony SEL-18135 Zoom Objektiv 18-135mm F3.5-5.6 OSS (E-Mount APS-C geeignet für A5000/A5100/A6000 Serien und Nex) schwarz
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS

Geeignet für Sony e-Mount APS-C | 18-135mm (KB: 27-202,5mm) | 325g | f/3.5 - f/5.6 | Filter: 55mm

Sony Alpha 6300 E-Mount Systemkamera (24 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, XGA OLED Sucher, L-Kit 16-50 mm Objektiv) schwarz
Sony Alpha 6300 Spiegellose E-Mount APS-C Kamera

24,2 Megapixel | APS-C Sensor | 425 AF Punkte | 4K Video | ISO: 100 - 51.200 | Silent Mode

Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinweis zum Einsatz von Werbelinks:

Die mit dem Amazon Logo oder Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelinks. Wenn Du darüber etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision für diesen Einkauf. Die Produkte werden dadurch natürlich nicht teurer für Dich.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Weitere Informationen zum Thema Partnerprogramme findest Du in der Datenschutzerklärung.

Street

Wie wäre es mit einem Kommentar?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert